Linie oben


Innovation&Dienstleistung

Workshop, Coaching

Innovation & Dienstleistung

Dr. Achim Luhn

Innovationsmanager

Beschreibung

Obwohl der Dienstleistungssektor in allen industrialisierten Volkswirtschaften schon länger mehr als 70% des Bruttosozialprodukts erwirtschaftet, werden Innovationsforschung, -ausbildung und -management für diesen Wirtschaftszweig vergleichsweise stiefmütterlich behandelt. Dadurch fehlt oft das methodische Wissen, im Dienstleistungsgeschäft werthaltige Innovationen zu schaffen.

Erst in jüngerer Zeit werden die Spezifika des Dienstleistungsgeschäft (insbesondere die der sogenannten wissensintensiven unternehmensorientierten Dienstleistungen) mit höherer Intensität und Professionalität erforscht. Stichworte sind hier „Services Science“ und „Service-dominant Logic“.

Parallel dazu hat die technologische Entwicklung insbesondere in den Informationstechnologien neue Möglichkeiten mit teilweise dramatischen Potenzial eröffnet, Dienstleistungen international anzubieten und effizienter zu erbringen.

Das Potenzial für neue Geschäftsideen, das sich daraus ergibt, ist meines Erachtens von vielen Dienstleistern oft noch zu wenig erkannt.

Auch produktorientierten Herstellern eröffnet sich die Möglichkeit, mit innovativen sogenannten hybriden Dienstleistungen, also Angeboten, die aus einer Kombination von Produkt und damit verbundenen Dienstleistungen bestehen, neue Märkte zu erschließen.

Als langjähriger Innovationsmanager im B2B Dienstleistungsgeschäft verbinde ich methodische wie operative Erfahrung mit neuen theoretischen Ansätzen aus Services Science. Meine Expertise zusammen mit Ihrem Wissen über ihre Märkte, Kunden und deren Probleme sollten wir in Workshops (bilateral oder im kleinen Kreis) zusammenbringen und gemeinsam erarbeiten, was für ein Innovationspotential in ihrem Geschäft besteht.